MinEW

10 Minuten Europawahl

Europawahl 2019 – eine Schicksalswahl, so wurde es in den Medien und von Politiker*innen immer wieder betont. Umso wichtiger, gut informiert in die Wahl zu gehen. Im Rahmen unseres Formates 10 Minuten Europawahl war genau dies das Ziel von Policy Lab. Dafür haben wir die sechs größten Parteien in Deutschland zu den fünf verschiedenen Themenbereichen

  • Wirtschafts- und Finanzpolitik,
  • Außen- und Sicherheitspolitik,
  • Arbeits- und Sozialpolitik,
  • Gesellschafts- und Bildungspolitik sowie
  • Landwirtschafts- und Umweltpolitik

befragt. In den sieben Wochen vor der Europawahl haben wir jede Woche die Antworten zu einem der Themenbereiche kurz und bündig in 10 Minuten vorgestellt. Neben den Antworten zu den Themenbereichen haben wir zum Auftakt der Veranstaltungsreihe erklärt, wie die Europawahl funktioniert und was wir genau wählen. Am Abschlusstermin haben wir unter dem Titel Darum musst du wählen gehen! Gründe genannt, warum es wichtig ist, wählen zu gehen und so noch einmal direkt dazu aufgerufen wählen zu gehen. Begleitet haben wir diese Veranstaltung auf Facebook und Twitter in dem wir zunächst nach jeder Veranstaltung zu einer Frage die Antworten gepostet haben, kurz vor der Europawahl haben wir für alle noch Unentschlossenen sämtliche Fragen und Antworten online gestellt. Für unsere Veranstaltungsreihe 10 Minuten Europawahl haben wir viel positives Feedback bekommen und hoffen, dass wir allen Interessierten helfen konnten sich eine informierte Meinung zu bilden.

 

Wer noch immer Interesse an den Antworten hat, kann sich diese auf unserem Facebookaccount hier ansehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.