la-boum-wahlparty

La Boum: L’élection 2017 – Frankreich wählt!

Frankreich hat gewählt, das Plan B! atmet auf!

Gespannt blickte die Welt am 07. Mai 2017 auf Frankreich: Die Stichwahl um das Präsidentschaftsamt stand an. Die Kandidat*innen konnten bei dieser richtungsweisenden Entscheidung unterschiedlicher kaum sein: der Liberale und europafreundliche Emmanuel Macron konkurrierte mit Marine Le Pen, bis vor kurzem Parteivorsitzende des rechtsextremen Front National und klare Gegnerin Europas.

Anlässlich dieses spannenden Ereignisses freute sich Policy Lab alle Interessierten dazu einzuladen, den Wahlabend gemeinsam zu erleben. Neben Livestream, Kommentaren und Hintergrundinformationen zum Wahlverfahren und den Kandidat*innen gab es Wein, verschiedene französische Snacks und jede Menge angeregte Gespräche.

Nach den letzten Hochrechnungen folgte die große Erleichterung: Frankreich hat mit über 66 Prozent für Emmanuel Macron gestimmt. En Marche statt Frexit – dieses Ergebnis wurde mit einem lauten Applaus und einem zusätzlichen Gläschen Wein gefeiert. So konnte der Abend in positiver Stimmung und in großer Erwartung auf die nächsten Taten des neuen französischen Präsidenten ausklingen.

Was für ein schöner Abend mit Euch allen!