europawaehlt

Europa wählt – Was wählst du?

Am 23. Mai, drei Tage vor der Europawahl, haben wir als Policy Lab e.V., die Veranstaltung „Europa wählt – Was wählst du?“ im Mosaique ausgerichtet. Weil uns Überparteilichkeit und Vielfältigkeit sehr wichtig sind, sind wir ein Team mit verschiedenen politischen und fachlichen Hintergründen, das sich sowohl mit rein politischen als auch mit anderen gesellschaftlich relevanten Themen beschäftigt. Vor der Europawahl war es uns ein Anliegen über die Wahlprogramme der Parteien zu informieren. Daher haben wir 7 Wochen vor der Wahl angefangen jede Woche 10 Minuten die Antworten der sechs größten Parteien auf die aktuell wichtigsten Fragen vorzustellen. Wir freuen uns, dass viele Studierende zu unseren Informationsveranstaltungen an der Leuphana Universität gekommen sind. Da wir aber der festen Überzeugung sind, dass Politik von der Debatte lebt wollten wir nicht nur die Standpunkte der Parteien vortragen, sondern auch darüber diskutieren. Um nicht nur Studierende zu erreichen, sondern Menschen aus ganz Lüneburg, haben wir uns gefreut eine Diskussionsveranstaltung außerhalb der Universität, im Mosaique stattfinden lassen zu dürfen. An fünf Tischen mit den Themenschwerpunkten Arbeits- und Sozialpolitik, Außen- und Sicherheitspolitik, Wirtschafts- und Finanzpolitik, Gesellschafts- und Bildungspolitik, sowie Landwirtschafts- und Umweltpolitik haben wir uns in Gruppen zusammengetan und uns ausgetauscht. Wir freuen uns sehr, dass unterschiedliche Generationen und vielfältige politische Einstellungen aufeinandertreffen konnten. Denn Demokratie lebt davon sich gut zu informieren, aus seiner eigenen Blase herauszukommen und Probleme aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten zu können.

Vielen Dank an alle die mitgewirkt haben, die diskutiert haben, sich informiert haben und wählen gegangen sind! Die im Vergleich hohe Wahlbeteiligung bei dieser Europawahl stimmt uns als proeuropäischer Verein zuversichtlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.