veranstaltungskalender

Connection Failed – Von Digitalisierung und anderen Viren | Slam Night

Die Digitalisierung stellt einen alltäglichen Bestandteil unseres Lebens dar. Dabei sind uns die entstandenen Abhängigkeiten von digitalen Technologien teilweise gar nicht mehr bewusst. In anderen Bereichen hingegen treiben sie uns im Fall von ausbleibender Funktionalität oder Fähigkeit an den Rand der Verzweiflung.

Dabei macht die Entwicklung der Technik nicht Halt: die Digitalisierung umfasst einen Wandel, der kontinuierlich Innovationen hervorbringt, von denen man im ersten Moment nicht realisiert, wie sehr sie unsere gewohnten Lebenswelten umformen. Deshalb gilt es, am Ball zu bleiben und sich dauerhaft mit neuen Entwicklungen und Themen der Digitalisierung auseinanderzusetzen.
Zu diesem Zweck hat Policy Lab am 16. November 2017 ab 19:00 Uhr in Hörsaal 2 der Leuphana Universität zur Slam Night eingeladen. An diesem Abend setzten sich vier Wissenschaftler*innen der Leuphana, drei digitale Künstler*innen, drei mutige Improvisationstalente, zwei Moderatoren von Policy Lab und 500 begeisterte Zuschauer*innen mit den Trends und Tücken der Digitalisierung auseinander.

Bei einer Mischung aus Science Slam, Powerpoint-Karaoke, musikalischen Einlagen und digitalen Tools wurde das Publikum auf unterhaltsame Weise durch den Abend geführt.

Kurzweilige, wissenschaftliche Vorträge umfassten Themen von digitalen Fossilien über Smartphone Nutzung in der Vorlesung und am Arbeitsplatz bis hin zur Betrachtung des Umgangs mit digitaler Technik aus ethnologischer Perspektive.

Beim PowerPoint-Karaoke konnten drei besonders spontane Zuschauer*innen ihr Improvisationstalent unter Beweis stellen. Hierbei hielten sie eine Präsentation mit ihnen unbekannten PowerPoint-Folien, in der sie fünf vorher aus dem Publikum eingeworfene technische Begriffe einzubringen hatten. Diese Abwechslung sorgte für viele Lacher und ein angeregtes Mitfiebern aller Beteiligten.

Mit einem Algorave, einer live programmierten Musikeinlage einer Studentin, und dem „Python Programming Song“, der von zwei Kommilitonen aufgeführt wurde, fand auch die Kunst Platz auf dem Programm.

Zum krönenden Abschluss entschied das Publikum online über den Gewinner des Abends, der mit einer live im 3D-Drucker produzierten Medaille ausgezeichnet wurde.

Slam Night 2017: „Connection Failed- Von Digitalisierung und anderen Viren“ – ein gelungener Auftakt des Wintersemesters!

Policy Lab freut sich, bei so vielen Menschen Interesse für die Digitalisierung geweckt zu haben und das Thema in alltägliche Diskussionen eingliedern zu können.